Skip to main content
Kentucky: Momente für die Ewigkeit
Kentucky: Momente für die Ewigkeit
Mehr anzeigen

Hochprozentiges und Sport

Bourbon gilt als die „ureigene Spirituose der USA“ und ist der größte Exportschlager Kentuckys. Kaum weniger berühmt sind die jährlichen Vollblüter-Pferderennen. Über die Jahre ist beides miteinander verschmolzen. Das zeigt sich auch und vor allem im kulinarischen Bereich: So ist der „Mint Julep“ – in Silberbechern serviert – das Getränk der Wahl beim Kentucky Derby. Zahlreiche Restaurants experimentieren mit Paarungen aus Bourbon und originellen Speisen. In der Regionalküche Kentuckys spiegelt sich der jahrhundertelange Einfluss der ansässigen Ureinwohnerstämme sowie der englischen, irischen, schottisch-irischen, deutschen und afroamerikanischen Bevölkerungsgruppen wider. Hinzu kommen amische, asiatische und lateinamerikanische Einflüsse – und fertig ist eine vielfältige Küche aus unterschiedlichsten Aromen und Zubereitungsarten.

 

Spaß und Abenteuer

Auf Naturfreunde und Entdecker warten zahlreiche Wildnisgebiete und Gewässer sowie mit dem Mammoth Cave-Nationalpark das längste bekannte Höhlensystem der Erde. Mit dem Kentucky Lake und dem Barkley Lake – zwei der größten künstlich angelegten Seen der USA – ist Kentucky zudem ein echtes Anglerparadies. Die riesigen Seen bieten sich auch zum Boot- und Wasserskifahren bzw. Tubing an. Den gesamten Bundesstaat durchziehen hübsche Wanderwege wie der 418 km lange Sheltowee Trace National Recreational Trail, der durch den Daniel Boone National Forest führt und der längste Wanderweg dieser Art in den USA ist.

 

Kentucky: Die Geschichte eines Volkes

Als Heimat von Abraham Lincoln, Muhammad Ali und Bill Monroe, dem „Vater der Bluegrass-Musik“, nimmt Kentucky in der Kulturgeschichte der USA eine bedeutende Stellung ein. (In diesem Zusammenhang muss natürlich auch Colonel Sanders erwähnt werden, der hier sein Geheimrezept für frittiertes Hähnchen perfektioniert und das internationale Imperium KFC gegründet hat.) Zahlreiche Sehenswürdigkeiten, Museen und Wahrzeichen beleuchten Leben und Werk dieser einflussreichen Amerikaner aus unterschiedlichen Perspektiven. Ebenso faszinierend sind aber auch die historischen Kleinstädte, großen Ballungszentren, Kunstbezirke oder Pferdefarmen.

 

Hey, wie geht‘s?

Mit Sortedfood wollen einige Freunde aus dem englischen London eure Geschmacksknospen zum Singen bringen. Game Changers interessiert sich vor allem für die Geschichten, Schicksale und Leidenschaften hinter verschiedenen amerikanischen Delikatessen.

 

 

 

Kentucky: Momente für die Ewigkeit
Kentucky: Momente für die Ewigkeit
Mehr anzeigen

Wissenswertes und Unterhaltsames

Ausstellung „Train to Win“ im Muhammad Ali Center
Mehr anzeigen

Heimat legendärer Persönlichkeiten: Abraham Lincoln und Muhammad Ali wurden in Kentucky geboren.

Lager voller Bourbon-Fässer
Mehr anzeigen

Kentucky produziert 95 % des weltweit verkauften Bourbons. Auf jeden Einwohner des Bundesstaats kommen damit 1,5 Fässer!

Traditionelle Bluegrass-Musik in Kentucky
Mehr anzeigen

Kentucky gilt als „Welthauptstadt der Bluegrass-Musik“ – eine Tatsache, die der Bundesstaat mit der Bluegrass Music Hall of Fame in Owensboro feiert, zu der auch ein Museum gehört.

Orte, die ihr nicht verpassen solltet

Die Rennbahn Churchill Downs in Louisville, Kentucky – die Heimat des berühmten Galopprennens Kentucky Derby

Rennbahn Churchill Downs

Diese Pferderennbahn ist wegen des Kentucky Derby weltweit bekannt. Ein Besuch der weitläufigen Anlagen von Churchill Downs gehört fest ins Programm jedes Kentucky-Besuchs. Seht euch, wenn möglich, ein Pferderennen an oder nehmt an einer Führung teil, um mehr über diesen geschichtsträchtigen Ort zu erfahren. Weitere Attraktionen auf dem Gelände sind das Kentucky Derby Museum sowie „The Greatest Race“, ein 360-Grad-Audio-/Videoerlebnis. Bei einem geführten Spaziergang über die Rennstrecke könnt ihr Vollblüter und Miniaturpferde aus unmittelbarer Nähe bestaunen.

Ausstellung „Train to Win“ im Muhammad Ali Center

Muhammad Ali Center

Dieses preisgekrönte Museum hat sich ganz der Lebensgeschichte des legendären Boxers verschrieben. In dem multikulturellen Zentrum in der Innenstadt von Louisville gibt es viel zu entdecken: Eine Vielzahl permanenter und wechselnder, teils interaktiver Ausstellungsstücke, darunter Filme, Videos und Multimedia-Installationen, vermittelt Besuchern einen lebendigen Eindruck von der Geschichte der Rassendiskriminierung und der Bürgerrechtsbewegung in den USA.

Startmaschine in Keeneland

Keeneland

Dieses Zentrum widmet sich allen erdenklichen Themen rund ums Pferd und der engen Verbindung von Kentucky mit diesem Vierbeiner. Besucht eine Führung durch das Auktionshaus für Vollblüter, erkundet die großzügige Anlage auf eigene Faust oder nehmt an einem geführten Spaziergang teil, der euch von den Pferdekoppeln bis zur Haupttribüne führt. Ihr könnt hier bei einem Rennen mitfiebern, euch mit den Jockeys unterhalten oder bei einer Vorführung die kleinen Kniffe beim Satteln der Pferde erlernen.

Ein Ranger führt eine Besuchergruppe durch die Mammoth Cave.

Mammoth Cave-Nationalpark

Die Mammoth Cave ist mit mehr als 643 erkundeten und kartierten Kilometern das längste bekannte Höhlensystem der Welt. Die unterirdische Wildnis ist ein faszinierendes Labyrinth aus Kalksteintunneln und -kammern. Manche Abschnitte sind gut beleuchtet, während ihr in anderen eure eigene Taschenlampe mitbringen müsst (es gibt auch „wilde“ Touren durch abgelegenere Teile). Hier könnt ihr Fledermäuse, Grillen und Salamander in ihrer natürlichen Umgebung beobachten.

Ein Moonbow an den Cumberland Falls

Cumberland Falls State Resort Park

In Vollmondnächten lässt sich an den 125 m hohen „Niagarafällen der Südstaaten“ der sogenannte „Moonbow“ beobachten, ein nächtlicher Regenbogen. Im umliegenden State Park könnt ihr wandern, reiten, angeln oder sogar nach Edelsteinen suchen. Der Cumberland River bietet sich verschiedentlich für Kajak- oder Rafting-Touren an.

Sonnenuntergangstour mit BB Riverboats

BB Riverboats

Die nostalgischen Raddampfer „Belle of Cincinnati“ und „River Queen“ verkehren von Newport aus auf dem Ohio River. Es werden viele unterschiedliche Touren angeboten, die u. a. historischen, jahreszeitlichen oder kindgemäßen Themen gewidmet sind. Besonders beliebt sind die Abendveranstaltungen, bei denen ihr Jazz, Barbecue und Bourbon mit Blick auf die herrliche Landschaft genießen könnt.

Kentucky Bourbon Trail

Bei diesem Roadtrip lernt ihr „America’s Native Spirit“, und hier geht es um Spirituosen, näher kennen. Der Weg führt euch zu neun bekannten Brennereien, darunter Maker’s Mark, Four Roses, Wild Turkey und Woodford Reserve. Ihr könnt die Brennereien besichtigen und dabei zusehen, wie Bourbon hergestellt wird. Am Ende gibt es selbstverständlich eine Produktverkostung und ein paar Rezepte für leckere Cocktails.

Familie auf Besichtigungstour durch ein historisches Shaker-Gebäude in Pleasant Hill, Kentucky

Shaker Village of Pleasant Hill

Die 34 historischen Gebäude im Shaker-Stil, die sich an einer 1,5 km langen Straße aneinanderreihen, sind über einen Zeitraum von 105 Jahren entstanden. Das einzigartige Städtchen beherbergt außerdem ein historisches Zentrum, in dem traditionelle Handwerkstechniken ausprobiert werden dürfen. Auf der Farm könnt ihr Zeit bei den Tieren verbringen. Von hier aus könnt ihr auch zu ausgedehnten Wanderungen in die Prärie, die Wälder und Wasserschutzgebiete aufbrechen, die dieser spirituellen Gemeinde schon so lange als Lebensgrundlage dienen. Vorführungen, Veranstaltungen, Heuwagenfahrten und Stallungen vermitteln euch, wie früher in der Landwirtschaft gearbeitet wurde.

Eine Corvette vor dem National Corvette Museum in Bowling Green, Kentucky

National Corvette Museum

Hier erfahrt ihr alles über das Kultauto und die Geschichte des automobilen Rennsports. Das Museum in Bowling Green zeigt 80 verschiedene Corvettes. Im Motorsports Park könnt ihr zudem selbst einige Runden drehen oder anderen Fahrern dabei zusehen. Eine Führung durch die Fabrik gewährt einen Blick hinter die Kulissen und zeigt, wie diese beeindruckenden Autos hergestellt werden.

Bluegrass Music Hall of Fame & Museum in Owensboro, Kentucky

Bluegrass Music Hall of Fame & Museum

Feste sowie wechselnde Ausstellungen widmen sich auf 2.044 m² Ausstellungsfläche der Geschichte und Gegenwart der Bluegrass-Kultur. In der Hall of Fame lernt ihr historische Instrumente kennen und erfahrt alles über wichtige Vertreter der Szene, z. B. Bill Monroe, den „Vater der Bluegrass-Musik“. Eine offene Jam Session rundet den Museumsbesuch ab.

Sojern Image Pixel

Skip to main content
Kentucky Moments
Kentucky Moments
View more

Heritage Spirits and Sports

Bourbon is known as “America’s Native Spirit” – not to mention Kentucky’s most famous export – and thoroughbred horse racing its most famous sporting event. The cultures surrounding both combine to create a unique and growing culture, especially when it comes to food and drink – from mint juleps served in silver cups at the Kentucky Derby to bourbon pairings with great food at restaurants. Kentucky’s delicious offerings stem from centuries of influence by Native American, English, Irish, Scots-Irish, German and African-American cultures. Add a dash of Amish, Asian and Latin influence, and you’re left with a wonderful combination of flavors and traditions to discover.

 

Trailblazing Fun in Kentucky

If you are looking for an escape, Kentucky has abundant wilderness and waters to explore, as well as the longest known cave system in the world (Mammoth Cave National Park). Kentucky is an angler’s paradise and home to Kentucky and Barkley lakes, two of the largest man-made lakes in the country. These vast waters are also great spots for boating, skiing and tubing. Visitors can trek through countless trails that wind through the state, including Sheltowee Trace National Recreational Trail, the state’s longest, stretching over 418 kilometers through Daniel Boone National Forest.

 

A People’s History of Kentucky

As the birthplace of Abraham Lincoln, Muhammad Ali and Bill Monroe, “The Father of Bluegrass Music,” Kentucky has played a big role in U.S. history. (And, of course, Colonel Sanders perfected his secret recipe for fried chicken and launched his global KFC empire here.) Visit the sites, museums and landmarks that capture the lives and stories of these influential Americans, then spend time exploring small historic towns, large urban cities, arts districts, horse farms and so much more.

 

Hey, how's it going?

Meet Sortedfood, a group of mates from London looking for exceptional food that will make you go WOW. Game Changers are about the stories, the people and the passion behind different American delicacies. 

 

 

See the #UnitedStories adventures unfold on VisittheUSA's Instagram Feed! 

https://www.instagram.com/s/aGlnaGxpZ2h0OjE3ODQyMzU0NzIwNDg2ODM2?igshid=yz7rrvslyn0n&story_media_id=2046893364514751044

 

Kentucky Moments
Kentucky Moments
View more

Fun Fact

Train to Win exhibit at Muhammad Ali Center
View more

Home of legends: Kentucky is the birthplace of Abraham Lincoln and Muhammad Ali.

Layers of bourbon barrels aging in a rickhouse
View more

Kentucky makes 95 percent of the world’s bourbon, which equals 1.5 barrels of bourbon for every resident of the state.

Playing traditional bluegrass music in Kentucky
View more

Kentucky is known as the “Bluegrass Music Capital of the World,” a distinction celebrated at the Bluegrass Music Hall of Fame and Museum in Owensboro.

Must see places

Exterior of Churchill Downs in Louisville, Kentucky, home of the annual Kentucky Derby horse race

Churchill Downs Racetrack

Famous for hosting the Kentucky Derby, the stately Thoroughbred racetrack at expansive Churchill Downs is a quintessential Kentucky experience. Attend a race if you can, or take a tour of this prestigious institution to learn about its history. Visit the Kentucky Derby Museum on site and sit in on “The Greatest Race,” a 360-degree sound and visual experience. Take a historic walking tour around the track and mingle with the resident Thoroughbred and miniature horse.

Train to Win exhibit at Muhammad Ali Center

Muhammad Ali Center

Dedicated to preserving the story of the prominent professional boxer through its award-winning museum, this multicultural center in downtown Louisville has a lot to explore. A variety of permanent and changing exhibits focus on racial history and civil rights through interactive displays, artwork, artifacts and multimedia presentations.

The starting gate at Keeneland

Keeneland

This center for all-things equestrian highlights Kentucky’s famous horse culture. Tour the Thoroughbred auction house, explore the graciously-sized grounds on your own, or take a guided walking tour to learn about the facility’s operations from the perspective of the Paddock and Grandstand. Watch a race, talk to jockeys or take part in a Paddock saddling demonstration.

A ranger leads a group through Mammoth Cave

Mammoth Cave National Park

The longest recorded cave system in the world with more than 643 kilometers explored and mapped is a subterranean wilderness. Take a ranger-led tour through the limestone labyrinths and chambers; some treks are well-lit and some have visitors carrying their own lamps (“wild” tours through more hidden areas are available, too). Spot bats, crickets and salamanders thriving in this peculiar habitat.

Catching a moonbow at Cumberland Falls

Cumberland Falls State Resort Park

Often called the “Niagara of the South,” this state park’s 125-meter screen of water features a visible “moonbow” (or nighttime rainbow) on full moon nights. With kilometers of trails, horseback riding, fishing and gem mining available, the falls offers much to do. Kayak or raft the Cumberland River on one of several routes.

A BB Riverboats cruise at sunset

BB Riverboats

Newport’s throwback riverboats, the Belle of Cincinnati and the River Queen, navigate the Ohio River and offer all manner of cruises, from historic to seasonal to kid-themed. The evening sojourns, where dinner, jazz, bourbon and barbecue are served up alongside the stunning scenery, are not to be missed.

Kentucky Bourbon Trail

Sample “America’s Native Spirit” on this road trip, which stops at nine of the most renowned distilleries such as Maker’s Mark, Four Roses, Wild Turkey and Woodford Reserve. Watch as bourbon is distilled, tour the facilities and enjoy after-tour tastings, leaving with a cocktail recipe or two.

Family touring historic Shaker building in Pleasant Hill, Kentucky

Shaker Village of Pleasant Hill

The 34 historic Shaker-style buildings located along a 1.5-kilometer road here were constructed over a span of 105 years. Visit this unique village to tour the grounds, try your hand at heritage crafts in The Historic Centre, or hang out with the animals at The Farm. Visitors can hike The Preserve for a wide window into the prairies, woodlands and watersheds that supported this spiritual community for so long. Hay rides and a stable round out this working village, which also offers demonstrations and events.

Corvette outside the National Corvette Museum in Bowling Green, Kentucky

National Corvette Museum

See the iconic car like never before, and get an education in sports car history while you’re at it. Bowling Green’s auto museum offers 80 Corvettes of all stripes to view, as well as Motorsports Park, where visitors can take a lap or just watch others tool around. A plant tour gives a behind-the-scenes glimpse into how these flashy cars are made.

The exterior of the Bluegrass Music Hall of Fame & Museum in Owensboro, Kentucky

Bluegrass Music Hall of Fame & Museum

Explore permanent and changing exhibits dedicated to showcasing Bluegrass culture past and present in this 2,044-square-meter museum. Tour the Hall of Fame to learn about bluegrass luminaries and introduce yourself to the Father of Bluegrass Music, Bill Monroe. See historically significant instruments, follow the bluegrass history timeline or take part in an Open Jam session.

Sojern Image Pixel