Skip to main content

Musikgeschichte an jeder Ecke

Tennessees Musikszene setzt auf mitreißende Rhythmen und große Gefühle und reicht von Blues und Bluegrass über Country bis zu Rock ‘n’ Roll. In Memphis könnt ihr dem unvergessenen Elvis Presley auf seinem einstigen Anwesen Graceland die Ehre erweisen oder euch in der Beale Street dem Blues hingeben. Zu den besten Adressen für Livemusik in Nashville zählen das Ryman Auditorium und die Grand Ole Opry. In Bristol, der Geburtsstätte der Countrymusik, gelangten die Carter Family und Jimmie Rodgers zu Ruhm. Ein ehemaliges Schulhaus in Brownsville wurde in ein Museum über die in Tennessee geborene Sängerin Tina Turner umgewandelt.

 

Tennessees Naturlandschaften

Der Great Smoky Mountains-Nationalpark ist nicht umsonst der meistbesuchte Park der USA: Neben der traditionellen Bergkultur der Appalachen und dem atemberaubenden Farbspektakel des Herbstlaubs gibt es in diesem Naturjuwel endlose Wanderwege und idyllische Wasserfälle zu entdecken. Auch vor den Toren des berühmten Parks erwarten euch zahlreiche spannende Freizeitangebote – von Rafting-Expeditionen auf dem Ocoee River in Cleveland über Seilrutschenabenteuer in den Baumwipfeln von Gatlinburg bis zu traumhaften Wanderungen durch die insgesamt 57 State Parks. Auf keinen Fall verpassen solltet ihr eine Bootsfahrt auf dem mächtigen Mississippi in Memphis.

 

Südstaaten-Küche und mehr

Zu den unverwechselbarsten Aromen Tennessees zählen die langsam gegarten Barbecue-Spezialitäten aus Memphis, die scharfen frittierten Hähnchen aus Nashville – und natürlich der in Eichenfässern gereifte Jack Daniel’s Whiskey aus Lynchburg. Überall im Bundesstaat stehen zahlreiche Gastronomiefestivals auf dem Veranstaltungskalender. Ein Anlass findet sich immer, von Maisbrot und Brötchen bis hin zu den kalorienreichen, mit Marshmallows gefüllten gleichnamigen Süßigkeiten beim RC MoonPie Festival in Bell Buckle. Barbecue bis zum Abwinken gibt es z. B. beim Jack Daniel's World Championship Invitational Barbecue in Lynchburg, der größten Veranstaltung dieser Art weltweit. Während sich Bierliebhaber in Knoxville, Memphis und Nashville durch die leckeren kalten Zapfbiersorten Dutzender Craftbeer-Brauereien probieren, können Fans hochprozentiger Spirituosen die 30 Destillerien am Tennessee Whiskey Trail erkunden.

 

Wissenswertes und Unterhaltsames

Wanderung im Great Smoky Mountains-Nationalpark in der Nähe von Gatlinburg, Tennessee
Mehr anzeigen

Der Great Smoky Mountains-Nationalpark in Tennessee ist der meistbesuchte Nationalpark der USA.

Das Sun Studio in Memphis
Mehr anzeigen

Am 4. Dezember 1956 kamen unter dem Namen „The Million Dollar Quartet“ vier Musiker zu einer spontanen Jamsession im Sun Studio zusammen: Elvis Presley, Jerry Lee Lewis, Carl Perkins und Johnny Cash.

Eine Flasche einheimischer Jack Daniel‘s Tennessee Whiskey
Mehr anzeigen

Der Jack Daniel‘s Whiskey wird mit Wasser aus einer einzigen Quelle in Lynchburg hergestellt.

Orte, die ihr nicht verpassen solltet

Die Grand Ole Opry im Opry House in Nashville, Tennessee
Jeff Adkins

Grand Ole Opry

Diese legendäre Konzertbühne in Nashville überträgt bereits seit 1925 wöchentlich Liveauftritte im Radio und ist damit die langlebigste Radiosendung in der US-Geschichte. Wenn ihr die Chance habt, ein Livekonzert zu gehen, solltet ihr euch das nicht entgehen lassen. Aber auch die ständig angebotenen Führungen durch dieses Highlight von Nashville sind absolut lohnend.

Weitere Informationen

Nachts füllen Livemusik und Neonlicher die Beale Street in Memphis, Tennesssee
Raphael Tenschert

Beale Street

In der Beale Street in Memphis tönt euch Livemusik aus jeder offenen Tür entgegen – sieben Tage die Woche, 365 Tage im Jahr. Gut möglich, dass ihr hier auf eine improvisierte Straßenperformance stoßt, den ein oder anderen berühmten Musiker erspäht oder aufstrebende Künstler spielen hört, die schon morgen zu den ganz großen Namen im Musikgeschäft zählen werden. Am Brass Notes Walk of Fame werden 150 Größen der einheimischen Musikszene geehrt, von Robert Johnson und Ma Rainey bis zu Justin Timberlake und B.B. King.

Weitere Informationen

Statue von Jack Daniels vor der Jack Daniel's Distillery in Lynchburg, Tennessee
Journal Communications Inc.

Jack Daniel’s Distillery

Jack Daniel’s dürfte zu den bekanntesten Marken der Welt zählen. Der erste Old No. 7 Whiskey wurde 1864 gebrannt. Zwei Jahre später wurde die Brennerei als erste Destillerie der USA überhaupt in ein Handelsregister eingetragen. Auf dem Gelände in Lynchburg werden täglich verschiedene Führungen angeboten, darunter eine nicht alkoholische Geschichtstour, Schnellrundgänge und eine Tour, die eine Whiskey-Verkostung mit einer Mahlzeit im 1908 gegründeten Miss Mary Bobo’s Boarding House Restaurant in der Ortsmitte von Lynchburg verbindet.

Weitere Informationen

Bunte Ausstellungsstücke im Birthplace of Country Music Museum in Bristol, Tennessee
Journal Communications Inc./Jeff Adkins

Birthplace of Country Music Museum

Wenn die Bezeichnung „Geburtsort der Countrymusik“ sogar vom US-Kongress abgesegnet wurde, dann ist es wirklich offiziell. In der Kleinstadt Bristol, die genau auf der Grenze zwischen Tennessee und Virginia liegt, hat Ralph Peer im Jahr 1927 die ersten Aufnahmen der Musikrichtung produziert, die wir heute als Countrymusik kennen. Der Besuch in diesem interaktiven Museum lohnt sich auch für Musikfans, die mit dem Genre wenig anfangen können.

Weitere Informationen

Die Achterbahn Big Bear Mountain im Themenpark Dollywood in Sevierville, Tennessee
Dollywood

Dollywood

Der Themenpark Dollywood bietet sich für Adrenalinjunkies ebenso an wie für Familien mit Kindern. Neben rasanten Achterbahnen und traditionellen Fahrgeschäften erwarten euch hier auch Rundfahrten an Bord eines Dampfzugs, eine Vogelvoliere und bunte Paraden. In den Sommermonaten ist der angrenzende Wasserpark für Besucher geöffnet. Familienfreundliche Hotels gibt es in Pigeon Forge und im nahen Sevierville.

Weitere Informationen

Einzigartige Erinnerungsstücke in der Country Music Hall of Fame in Nashville, Tennessee
Donn Jones

Country Music Hall of Fame & Museum

Dieses Museum in Nashville beherbergt eine derart umfassende Sammlung an interaktiven Exponaten, Instrumenten, Videos und Erinnerungsstücken, dass es auch als „Smithsonian der Countrymusik“ bezeichnet wird. Zu den Highlights gehören der Rundbau der Hall of Fame, der goldene Cadillac von Elvis Presley sowie handgeschriebene Songtexte, Kleidungsstücke und Kostüme von Megastars wie Taylor Swift, Garth Brooks, Faith Hill und Loretta Lynn.

Weitere Informationen

Im Inneren von Graceland in Memphis, Tennessee
Zoe Rain

Elvis Presleys Graceland

Das Privatanwesen, in dem Elvis Presley von 1957 bis zu seinem Tod im Jahr 1977 gelebt hat, ist das am zweithäufigsten besuchte Wohnhaus der USA. Nur das Weiße Haus in Washington, D.C., lockt noch mehr Besucher an. Vor Ort könnt ihr einen Rundgang durch die Villa unternehmen, mehr über Elvis‘ Karriere erfahren, einen Blick in seine Autos und luxuriös ausgestatteten Flugzeuge werfen und dem King an seinem Grab im Meditation Garden die letzte Ehre erweisen.

Weitere Informationen

Das historische Sun Studio in Memphis, Tennessee
Hunter Premo

Sun Studio

Das Studio in Memphis, in dem der Rock and Roll geboren wurde, ist auch heute – bald 70 Jahre nach der ersten Aufnahme – noch in Betrieb. Im Rahmen der geführten Tour seht ihr, wo frühere und aktuelle Stars von Ike Turner, Elvis Presley, Roy Orbison und B.B. King bis zu Paul Simon, U2, Maroon 5 und Beck einige ihrer berühmtesten Hits eingespielt haben.

Weitere Informationen

Johnny Cash im Spiegel der Jahrzehnte im Johnny Cash Museum in Nashville, Tennessee
Jarrett Gaza

Johnny Cash Museum

Im Johnny Cash Museum in Nashville erfahrt ihr alles, was es über den „Man in Black“ zu wissen gibt. Sämtliche Aspekte aus dem Leben der Countrymusik-Legende werden anhand von Instrumenten, Kleidungsstücken, handgeschriebenen Notizen und Songtexten, Albumcovers und anderen informativen Exponaten dokumentiert. Das Museum liegt direkt im Zentrum von Nashville.

Weitere Informationen

Interaktive Ausstellungen im National Museum of African American Music in Nashville, Tennessee
Journal Communications Inc./Jeff Adkins

National Museum of African American Music

Eine bewegende Reise zu den Wurzeln der US-amerikanischen Musik bietet das National Museum of African American Music in Nashville. Hier erfahrt ihr anhand von interaktiven Ausstellungen, die Geschichte und Technologie auf beeindruckende Weise kombinieren, mehr über frühe Helden und moderne Superstars. Das Besondere: Es ist das einzige Museum, dass sich vornehmlich den Leistungen und Errungenschaften Schwarzer Musiker widmet.

Silhouette eines Musikers aus Tennessee auf der Bühne
Mehr anzeigen

Einzigartige Erlebnisse in Tennessee

Sojern Image Pixel

Skip to main content

Made in Tennessee

Made in Tennessee
View more

Music History on Every Corner

When it comes to music, Tennessee is legendary for the foot-tapping, soul-saving kind – blues, bluegrass, country, rock and roll, and everything in between. In Memphis, pay homage to the King at Elvis Presley’s estate at Graceland, or duck into a blues bar on Beale Street. Catch live music at Nashville’s Ryman Auditorium and get a little bit country at the Grand Ole Opry. Visit Bristol, the Birthplace of Country Music, where the Carter Family and Jimmie Rodgers found their fame, and check out the schoolhouse-turned-museum honoring Tennessee native Tina Turner in Brownsville.

 

The Great Outdoors

Discover Appalachian mountain culture, witness the breathtaking beauty of autumn leaves or explore endless hiking trails and peaceful waterfalls. These are all reasons why Great Smoky Mountains National Park is the USA’s most-visited natural treasure. Beyond this famed national park, outdoor thrill-seekers can raft the Ocoee River in Cleveland, zip-line through treetops in Gatlinburg or explore one of the 56 state parks. Don’t miss a chance to take a riverboat cruise on the mighty Mississippi in Memphis.

 

Southern Cuisine and Beyond

Satisfy your appetite with the made-in-Tennessee flavors of slow-cooked Memphis barbecue and Nashville hot chicken, then wash it all down with oak barrel-aged whiskey at Jack Daniel’s in Lynchburg. Food festivals are plentiful, celebrating everything from cornbread and biscuits to the marshmallow-y goodness of the MoonPie. Of course, there’s barbecue galore to sample, especially at the World Championship Barbecue Cooking Contest, recognized as the largest of its kind in the world. Cold beers are on tap at dozens of craft breweries in Knoxville, Memphis and Nashville, or go for the hard stuff at one of 30 distilleries along the Tennessee Whiskey Trail.

Made in Tennessee

Made in Tennessee
View more

Fun Fact

View of Tennessee’s Great Smoky Mountains National Park
View more

Tennessee’s Great Smoky Mountains National Park is the most visited national park in the USA.

A broadcasting exhibit at Sun Studio in Memphis
View more

On December 4, 1956, an impromptu jam session referred to as The Million Dollar Quartet took place at Sun Studio in Memphis. In attendance were Elvis Presley, Jerry Lee Lewis, Carl Perkins and Johnny Cash.

Showing off a bottle of locally made Jack Daniels Tennessee Whiskey
View more

Every bottle of Jack Daniels whiskey is made from a single spring of water in Lynchburg.

Must see places

Carrie Underwood signs autographs and greets fans while performing at the Grand Old Opry in Nashville

Grand Ole Opry

Waterfalls, sinks, domes, peaks, forests and lakes – the list of natural wonders here is endless. Hike, bike, kayak, climb and drive the winding roads and rivers, or go horseback riding, fishing or ride the rails. Mountain towns preserve the folk culture of the region, so spend some time visiting at the inns, restaurants and shops you’ll find tucked away here.  

Learn more

Crowds exploring in the neon glow of Memphis’ Beale Street

Beale Street

Seven days a week, 365 days a year, Memphis’ Beale Street is filled with the sounds of live music coming from every open door. You might catch an impromptu street performance, glimpse a famous musician or hear the next big thing at any moment. Stroll the Brass Notes Walk of Fame, filled with 150 notable names in Memphis music from Robert Johnson and Ma Rainey to Justin Timberlake and B.B. King.

Learn more

Jack Daniel’s Distillery

Easily one of the most-recognized brands in the world, Jack Daniel’s Old No. 7 Whiskey was originally distilled in 1864 and became the first registered distillery in the USA two years later. A variety of tours of its Lynchburg facility are offered daily, including non-alcoholic history tours, quick tours and one combining a whiskey tasting with an excursion into Lynchburg’s town square for a meal at the 1908 Miss Mary Bobo’s Boarding House Restaurant.

Learn more

Listening in on an interactive exhibit at the Birthplace of Country Music Museum in Bristol

Birthplace of Country Music Museum

When the U.S. Congress declares you the Birthplace of Country Music, you know it’s official. Straddling the border between Tennessee and Virginia, the town of Bristol is where music producer Ralph Peer recorded the earliest sounds of what would become the country music genre back in 1927. Even non-country music fans will enjoy the exhibits at this immersive museum.

Learn more

A rollercoaster at dizzying heights overlooking the Smoky Mountains at Pigeon Forge’s Dollywood

Dollywood

Whether you’re a thrill-ride enthusiast or traveling with kids, Dollywood’s theme park has something for everyone. In addition to high-speed coasters and traditional fair-style rides, you can board a steam train, visit an aviary, catch a parade and tour Dolly Parton’s museum. There’s a neighboring water park for the summer months and family-friendly resort accommodations in Pigeon Forge and nearby Sevierville.

Learn more

The impressive exterior of the Country Music Hall of Fame and Museum in Nashville

Country Music Hall of Fame and Museum

This music collection, interactive exhibits, instruments, videos and country music memorabilia here are so comprehensive, this Nashville museum is called the “Smithsonian of country music.” Highlights include the hall of fame rotunda, Elvis Presley’s “Solid Gold” Cadillac, hand-written song lyrics, and clothing and costumes from mega stars such as Taylor Swift, Garth Brooks, Faith Hill and Loretta Lynn.

Learn more

Costumes on display at Elvis Presley’s Graceland in Memphis

Elvis Presley's Graceland

The mansion and estate where Elvis Presley lived from 1957 until his death in 1977 is the second-most visited home in the country, second only to the White House, the home of the U.S. president in Washington, D.C. In addition to the mansion, you’ll tour Elvis’ career museum and auto museum, climb aboard his opulent airplanes and pay your respects at his gravesite in the meditation garden.

Learn more

Sun Studio

The Memphis studio where rock and roll was born is still in use today, nearly 70 years after its first recording. On your guided tour, you’ll see where legends old and new have recorded some of their most famous tunes – from Ike Turner, Elvis Presley, Roy Orbison and B.B. King, to Paul Simon, U2, Maroon 5 and Beck.

Learn more

Johnny Cash throughout the decades exhibit at Nashville’s Johnny Cash Museum

Johnny Cash Museum

Everything you could possibly want to know about The Man in Black is housed here at the Johnny Cash Museum in Nashville. Instruments, clothing, hand-written notes and lyrics, album covers and informational exhibits cover all aspects of the country singer’s life. The museum is centrally located on downtown Nashville’s famed Music Row. 

Learn more

An exhibit telling the story of the 1968 Memphis sanitation strike at the National Civil Rights Museum in Memphis

National Civil Rights Museum

Located at the Lorraine Motel, where Dr. Martin Luther King Jr. was assassinated in 1968, the National Civil Rights Museum explores centuries of race relations in the U.S. Listening posts, films and interactive media put you in the shoes of the people who experienced milestone events in civil rights history.

Learn more

Hot Air Balloon flying over Asheville, North California
View more

Experience Tennessee

Official Tennessee Travel Site

Sojern Image Pixel